• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Qualität im Unterricht – Kompetenzen fördern

Unsere Schule arbeitet kontinuierlich daran, Unterricht modern, abwechslungsreich und wirksam zu gestalten. 

Dazu gehören:

  • Einsatz neuer Medien: 
    Wir integrieren digitale Werkzeuge, um Lernen spannend und praxisnah zu gestalten.

  • Methodenvielfalt: 
    Das methodische Repertoire unserer Lehrkräfte wird stetig erweitert, 
    um auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen.

  • Leistungsüberprüfung und Feedback: 
    Klassenarbeiten werden sorgfältig geplant, ausgewertet und dienen als Grundlage für gezielte Förderung.

  • Sprache im Unterricht: 
    In allen Fächern setzen wir das muttersprachliche Prinzip konsequent um und fördern so gezielt Sprach-, Schreib- und Lesekompetenz.

     

Darüber hinaus stärken wir Lernfreude und Motivation durch schulinterne und externe Wettbewerbe
z. B. Lesewettstreit, Fahrradturnier, Mathematik-Olympiade und Känguru-Wettbewerb.

 

Die Qualität des Unterrichts sichern wir durch Fortbildung und Zusammenarbeit im Kollegium
Kollegiale Unterrichtsbesuche, Evaluationen und die Planung fächerübergreifender Themen auf Schulebene helfen uns, 
die Unterrichtsqualität kontinuierlich weiterzuentwickeln.

 

Begegnungsunterricht Englisch
Ab der 3. Klasse ist Englisch fest in unserer Stundentafel verankert. 
Bereits in der Schuleingangsphase (SEP) sammeln die Kinder erste Erfahrungen mit der englischen Sprache. 
Im Unterricht fördern wir spielerisch Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben, sodass die Kinder Schritt für Schritt sicher und selbstbewusst in der Fremdsprache kommunizieren lernen.

 

Schulspezifische Angebote und 
Unsere Schule bietet verschiedene schulspezifische Angebote und Projekte an, die das Lernen bereichern und individuelle Interessen fördern. 
Die Umsetzung erfolgt im Rahmen der personellen Möglichkeiten und kann daher von Jahr zu Jahr variieren.

 

Schulspezifisches Angebot

Ziele

Töpfern
  • Erlernen keramischer Grundtechniken zum Aufbau von Gefäßen und Skulpturen aus Ton: Aufbautechnik, Wulsttechnik, Plattentechnik

  • Vermittlung der Technik des Ausstechens und des Druckens von Motiven

  • sachgerechtes Glasieren der Werkstücke nach dem Schrühbrand

  • sachgerechte Handhabung der Werkzeuge

  • Entwicklung der Fingerfertigkeit

  • Entwicklung der künstlerischen Gestaltungsfähigkeit

Theater
  • Förderung der Lesekompetenz:

  • Lesen des Märchens

  • Nacherzählen

  • Szenisches Lesen mit verteilten Rollen

  • Förderung der Sprache und des Sprechens:

  • Einsatz von Mimik und Gestik

  • Beachten der Aussprache

  • Arbeit an der Betonung

  • Entwicklung der Freude am szenischen Gestalten/am

  • Rollenspiel

  • Einbringen von gestalterischen Ideen und Vorstellungen

  • Förderung der sozialen Kompetenz

  • Teamfähigkeit

  • Einschätzung der Arbeit anderer

Knobeleien
  • Denkspiele

  • Logikaufgaben

  • Förderung der Problemlösefähigkeit

  • Unterstützung des mathematischen Denkvermögens

 

Die Angebote sind auf die systematische Förderung der Kompetenzentwicklung im Erkunden, Kommunizieren/Argumentieren und Präsentieren ausgerichtet.