Förderung der Umwelterziehung
„Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen.
Erfolgreiches Lernen unterstützt die Gesundheit.
Erziehung und Gesundheit sind untrennbar.“
(Desmond O`Byrne, Leiter der Abteilung für Gesundheitsförderung, WHO/Genf)
– Umwelt und Gesundheit ebenfalls –
Unsere Ziele:
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Förderung der Bewegung unserer Schülerinnen und Schüler im Schulalltag
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Einflussnahme auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung
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Nutzung der vielfältigen Möglichkeiten eines naturverbundenen Unterrichts
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Heimatverbundenheit entwickeln und fördern – Colbitz-Letzlinger Heide, Colbitzer Lindenwald, größter, zusammenhängender Lindenwald Europas
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Umweltbewusstsein fördern – Achtung und aktive Erhaltung und - Pflege der Natur
- Natur verstehen lernen
- Natur erleben lernen
- Schülerinnen und Schüler für die Umwelt sensibilisieren.
Wie wollen wir unsere Ziele erreichen? – Unsere Vorhaben:
- Gesundheit, gesunde Ernährung
- Die Küche kommt ins Klassenzimmer. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 erwerben den Ernährungsführerschein.
- „Tankstellen“ in den Klassen (Die Eltern organisieren Mineralwasserangebote).
- Die Küche kommt ins Klassenzimmer. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 erwerben den Ernährungsführerschein.
- Förderung der Bewegung
- Sportabzeichenerwerb
- Sportfest-Bundesjugendspiele
- Crosslauf
- Teilnahme an den Kreis-, Kinder- und Jugendspielen
- schulspezifisches Unterrichtsangebot – „Bewegung und Entspannung“ sowie Tischtennis und Sportspiele
- aktive Pausengestaltung durch Bereitstellung kleiner Sportgeräte
- Ziele des „Hubig-Programmes“ weiter nutzen
- Sport in Schule und Verein: Leichtathletik
- Heimatverbundenheit, Umweltbewusstsein, Natur, Mensch
- die nähere Umgebung durch Wandertage erschließen
- Waldjugendspiele
- Sexualerziehung - u.a. durch externe Referenten.