Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unterrichtsqualität

  • Weiterentwicklung des Einsatzes neuer Medien im Unterricht
  • Weiterentwicklung des methodischen Repertoires
  • Planung und Auswertung von Klassenarbeiten
  • Treffen von Vereinbarungen zur Durchsetzung des muttersprachlichen Prinzips in allen Unterrichtsfächern (Entwicklung von Sprach-, Schreib- und Lesekompetenz)
  • Integration von schulinternen Wettbewerben:
    • Lesewettstreit

 

  • Teilnahme an regionalen und landesweiten Wettbewerben:
    • Lesewettstreit
    • Fahrradturnier
    • Mathematikolympiaden
    • Känguruwettbewerb der Mathematik

 

  • Fortschreibung des schulinternen Fortbildungsplanes:
    • kollegiale Unterrichtsbesuche (Zielvereinbarungen treffen)
    • Evaluationen für zukünftige Fortbildungsschwerpunkte nutzen

 

  • Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität durch Planung der fächer-

übergreifenden Themenkomplexe auf Schulebene

 

Schulspezifische Angebote und Begegnungsunterricht Englisch

 

Schulspezifisches Angebot

Ziele

Töpfern

  • Erlernen keramischer Grundtechniken zum Aufbau von Gefäßen und Skulpturen aus Ton: Aufbautechnik, Wulsttechnik, Plattentechnik
  • Vermittlung der Technik des Ausstechens und des Druckens von Motiven
  • sachgerechtes Glasieren der Werkstücke nach dem Schrühbrand
  • sachgerechte Handhabung der Werkzeuge
  • Entwicklung der Fingerfertigkeit
  • Entwicklung der künstlerischen Gestaltungsfähigkeit

Theater

  • Förderung der Lesekompetenz:
  • Lesen des Märchens
  • Nacherzählen
  • Szenisches Lesen mit verteilten Rollen
  • Förderung der Sprache und des Sprechens:
  • Einsatz von Mimik und Gestik
  • Beachten der Aussprache
  • Arbeit an der Betonung
  • Entwicklung der Freude am szenischen Gestalten/am
  • Rollenspiel
  • Einbringen von gestalterischen Ideen und Vorstellungen
  • Förderung der sozialen Kompetenz
  • Teamfähigkeit
  • Einschätzung der Arbeit anderer

Knobeleien

  • Denkspiele
  • Logikaufgaben
  • Förderung der Problemlösefähigkeit
  • Unterstützung des mathematischen Denkvermögens

 

Die Angebote sind auf die systematische Förderung der Kompetenzentwicklung im:

  • Erkunden,
  • Kommunizieren / Argumentieren und
  • Präsentieren ausgerichtet.